Tabs

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Frohe Weihnachten



Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Zeit mit Freunden und Familie wünscht euch allen ganz herzlich











Ich hab's tatsächlich geschafft, alle Karten und Päckchen rechtzeitig wegzuschicken und auch die Geschenke gehen morgen schon eingepackt mit auf die Reise.




Die Weihnachtstage verbringen wir bei Oma und Opa im Ruhrgebiet. Damit die beiden mal keine Arbeit haben, übernehme ich das Kochen. Die Lebensmittel sind zu gut 80% gekauft, der Menuplan steht. Dafür, dass alles so stressig war in den letzten Zeit, wundere ich mich selbst darüber, dass dann doch alles geklappt hat.

Leider geht es mir gesundheitlich nicht gut, aber das wird jetzt einfach mal für ein paar, hoffentlich ruhigere, Tage verdrängt.
Macht es gut, esst ordentlich viel Plätzchen und lasst euch, wenn es geht, verwöhnen! :)



Montag, 19. Dezember 2011

7 Sachen Premiere

Heute schließ ich mich mal der schönen "7 Sachen am Sonntag"-Fotoreihe von Frau Liebe an. U.a. bei Roboti und Andrea hab ich's so oft gesehen, dass es mich heut auch in den Fingern gejuckt hat, meinen Sonntag fotografisch festzuhalten. Los geht's.

Zuerst den Frühstückstisch gedeckt und ausgiebig gefrühstückt.

Das schmutzige Geschirr an Fräulein Reinlich übergeben.

Weihnachtspost gepackt.

Den neuen Ring an den Finger gesteckt.

Dann für Oma ihre Lieblingsplätzchen gebacken.

Kindheitserinnerungen geweckt (kennt ihr auch diese Schokobäumchen?).

Zuletzt Reste aufgewärmt und gegessen.

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche!
Lieben Gruß,
post signature

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Weihnachtszeit

Es gab ja durchaus mal Zeiten in den vergangenen Monaten, da gab es kaum etwas, über das es sich zu bloggen gelohnt hätte.

Seit meinem Besuch der HelloEtsy Konferenz hat sich das alles ziemlich geändert. Dort habe ich den entscheidenden Tritt verpasst bekommen, um mich mit meinen Klick! Fotos auf die Straße auf Märkte zu trauen. Die Entscheidung war richtig. Ich freue mich auf ein nächstes Jahr!

Mein letzter Markt für dieses Jahr liegt bereits hinter mir. Und trotzdem komme ich noch nicht zur vorweihnachtlichen Ruhe. Von Besinnlichkeit keine Spur. Es ist so viel zu tun - und ein paar Dinge möchte ich auch einfach machen, ohne sie tun zu müssen - dass zum Bloggen keine Zeit bleibt, obwohl es sich lohnen würde.

Heut Abend hab ich mir die Zeit einfach genommen, und zeige euch anhand einiger Bilder, womit ich mir unter anderem die Adventszeit vertreibe.

Spritzgebäck wie bei Oma früher. Zu Weihnachten bringe ich ihr welches mit!

Den Laden und die Wohnung geschmückt

Viele wunderschöne Dinge gesehen

Einen schönen Spaziergang gemacht und deftig gegessen

Der Nachbarin Beruhigungsplätzchen gebracht und Weihnachtspost vorbereitet

Das mit dem Schmuck der Wohnung war leicht ganz schön übertrieben. Außer Adventskranz und -kalender ist hier noch nichts passiert.

Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ...

Genießt alle die restliche Adventszeit! In weniger als zwei Wochen ist die eigentlich so schöne Zeit leider schon wieder vorbei.

Lieben Gruß,
post signature

Sonntag, 11. Dezember 2011

Köstliche Kuchen zum Advent und Calzone à la Jacques'

Heute bin ich glücklich, denn ich darf gleich drei verschiedene Kuchen essen, ohne selbst gebacken zu haben. Einer davon ist leckerer als der andere. Mein Favorit ist jedoch eindeutig der Mohnkuchen, schön saftig, die Mohnmischung nicht zu süß, dafür mit einer dicken Zuckergussschicht versehen. Mohn mag ich in allen Lebenslagen, wie schon hier und hier erwähnt.



Gebacken hat die Köstlichkeiten eine Freundin meiner Freundin Daniela, Annette. Zweimal im Jahr findet bei Dani ein Kuchenessen statt, zu dem Annette den Kuchen backt, und alle anderen eingeladenen Gäste Herzhaftes beisteuern. Von mir gab es Calzone, der Teig nach diesem Rezept gebacken, die Füllung wie folgt:

Tomatenpüree aus getrockneten Tomaten, wie beim Teigrezept beschrieben
1 Süßkartoffel in feine Scheibchen gehobelt
1 Packung Schafsfeta zerbröckelt
2 Mozzarella in Stückchen gerissen
1 EL getrockneter Rosmarin, in der Hand zerrieben
1 EL Honig
etwas Salz, Pfeffer

Das alles gut verrühren und portionsweise in den ausgerollten Teig einschlagen. Die Größe der einzelnen Teigtaschen kann man beliebig festlegen. Oben ein-, zweimal mit einer Gabel einstechen, damit die Taschen sich nicht aufblähen. Bei 250 Grad auf der untersten Schiene im Backofen so lange backen, bis der Teigdeckel schön goldbraun ist. Lecker!

Weitere süße Sachen gibt es in dieser Woche bei Julie von Mat & Mi und hier.

Euch allen wünsche ich einen schönen Ausklang des heutigen Adventssonntags.
Lieben Gruß,
post signature

Freitag, 2. Dezember 2011

Looky Look im Phönixhof - Weihnachtliches Handmade-Shopping

Looky Look - Für mich der letzte Markt in diesem Jahr, für andere die letzte 'normale' Veranstaltung vorm Holy.Shit.Shopping-Wahnsinn. Für die Anmeldung zu letzterem war ich viel zu spät dran, freue mich aber, erstmals bei Looky Look dabei zu sein.




Einige meiner Klick!-Motive sind tatsächlich zur Zeit vergriffen, obwohl ich meine Vorräte als gar nicht sooo klein eingestuft hatte. DESIGNgift war jedoch ein großartiger Markt mit sensationeller Organisation und somit sehr gut besucht. Wir hatten zwei Tage lang mit tollen Mitausstellern, super Catering und cooler Musik Spaß ohne Ende. Danke natürlich auch an die zahlreichen, sehr netten Kunden :)

Ich hoffe, dass ich nach den ganzen Verrückheiten der Marktsaison ab nächster Woche wieder mehr zum Bloggen komme. Obwohl: Es wollen Plätzchen gebacken werden und Weihnachtsmärkte besucht ... Gucken wir einfach mal ;)

Ein letzter Tipp: Noch bis zum 11. Dezember findet der tolle Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof in der Nähe von Plön statt. Wir werden uns morgen einen schönen Tag dort machen. Ich freu mich schon auf Wildbratwurst, Glühwein am offfenen Feuer vorm Gutshof, weihnachtliche Stimmung in der Ausstellerscheune und das eine oder andere Mitbringsel.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß,
post signature