Tabs

Donnerstag, 29. November 2012

ein Weihnachts-e-mag

meine liebe zu e-mags kennen die meisten von euch ja vermutlich bereits. gestern habe ich auf der seite von fellow fellow ein weihnachtsmag entdeckt, das ich besonders schön finde. meinem weihnachtsbäumchen habt ihr ja bestimmt ansehen können, dass ich eher auf traditionelle als moderne weihnachtsdeko stehe. und das e-mag von a subtle revelry vereint auf schöne art und weise tradition und moderne.

in die eigene seite einbinden kann man es scheinbar nicht, daher bitte hier entlang oder klickt aufs cover, um zum e-mag zu gelangen.


viel spaß beim blättern!
lieben gruß,

post signature

ps: bis einschließlich sonntag könnt ihr noch an meiner verlosung teilnehmen.

Mittwoch, 28. November 2012

Abies nobilis Glauca

ich möchte euch nicht latein lehren - ich selbst habe nämlich auch wieder alles vergessen seit der uni - und auch keine rätsel aufgeben. abies nobilis glauca ist lediglich der edle name unseres weihnachtsbäumchens, einer kleinen blautanne.

hier hatte ich ja schon erwähnt, dass ich gern mal wieder einen baum hätte. der letzte stand vor sieben oder acht jahren in meinem damaligen wohnzimmer. über zwei meter groß und aus dem benachbarten klövensteen aus bioaufzucht. damals war platz für einen stolzen, schönen weihnachtsbaum.
in dieser wohnung wäre alles auf dem fußboden stehende zu viel des guten. daher habe ich ein kleines, kniehohes bäumchen im topf gekauft und ihm schon jetzt, rechtzeitig zur kommenden adventszeit, ein gemütliches zuhause gegeben.


als nächstes wird noch das sommerliche bild von der wand verschwinden, und evtl. durch unsere schöne holländische winterlandschaft ersetzt. dennis meinte allerdings vor einigen tagen, dass das bild dort nicht hängen dürfe, weil die seite des wohnzimmers mit schaukelstuhl, bild und sideboard sonst aussehe "wie bei alten leuten". hm ... mal sehen, wie ich ihn umstimmen kann ;)

am sonntag nach holy.shit.shopping werde ich dann zum ersten mal die kerzen am baum anzünden (nachdem ich sie hineingesteckt habe), die füße hochlegen und vermutlich ein kleines gläschen whisky trinken. dazu schöne weihnachtliche musik, und der abend ist perfekt.

habt ihr auch einen weihnachtsbaum? und wenn ja: schon in der adventszeit, oder erst zum heiligen abend? ich würde mich über einblicke in eure weihnachtszeit freuen!

lieben gruß,

post signature

ps: bis einschließlich sonntag könnt ihr noch an meiner verlosung teilnehmen.

Montag, 26. November 2012

Wochenrückblick und Hamburg-Tipp

gestern haben wir uns den nachmittag gestohlen um mit einer lieben freundin geburtstag zu feiern. sie hatte zum brunch ins café wasserkunst eingeladen - ein absoluter tipp für einen gemütlichen ausflug in hamburg!
wasserkunst liegt auf der elbinsel kaltehofe im süden hamburgs und ist ein industriedenkmal und museum. ursprünglich war es das erste hamburger wasserwerk nach ausbruch der cholera-epedemie ende des 19. jahrhunderts. die anlage ist sehr idyllisch und ruhig direkt am deich gelegen und offenbart eine der zahlreichen facetten unserer schönen stadt.
zum abschluss des schönen nachmittages wurden wir dann noch mit einem tollen sonnenuntergang belohnt.


... und was letzte woche noch geschah ...

gesehen Jamie's Christmas - wie jedes jahr kurz vor weihnachten
gelesen kinfolk 5 und the simple things (danke, evi!)
getan im nähkurs meine tasche vollendet und mega darüber gefreut
gegessen viel zu viel ungesundes/süßes
getrunken viel zu wenig wasser
gefreut riesig über den gewinn von viola's giveaway - ein fotobuch :)
geärgert über missverständnisse
gelacht meistens über den verrückten kleinen hund
gedacht "wo nehmen andere leute bloß ihre zeit her?"
geplant die post aus meiner küche weihnachtsschickerei
gekauft dies und das, nichts großes
geklickt weihnachten auf gut stockseehof

idee, wie immer, von miri.

ich wünsch euch allen eine schöne, entspannte woche. wer will, kann noch bis sonntag an meiner kleinen verlosung teilnehmen!

lieben gruß,

post signature


Freitag, 23. November 2012

Herbstspaziergang

das highlight des heutigen (vormit)tages: ein spaziergang unter sonnigem, wolkenlosem himmel. jetzt regnet es schon wieder seit geraumer zeit ...


die fotos habe ich mit dem neuen gangster squad freepak von hipstamatic gemacht, das noch bis zum 5. dezember gratis zu bekommen ist.

und nicht vergessen: bis einschließlich 2. dezember gibt es hier noch eine verlosung.

lieben gruß,

post signature


Donnerstag, 22. November 2012

Geteilte Freude - Verlosung

puuuuh, war das ein anstrengendes wochenende! ich habe mich immer noch nicht richtig davon erholt.
der designgift markt war ne bombe. die atmosphäre war, genau wie im letzten jahr, toll, und ich habe sooooo viele nette rückmeldungen von besuchern und käufern erhalten. tausend dank dafür!

und weil geteilte freude doppelte freude ist, dachte ich, es ist zeit für eine weitere verlosung. zu gewinnen gibt es dreimal je ein klick! foto mit motiv nach wunsch. dazu gibt es für jeden gewinner ein lovemag von dawanda und eine kleine überraschung. klick! beispiele seht ihr hier:


die verlosung läuft bis zum nächsten sonntag, 2.12. wenn ich dann nach dem holy.shit.shopping wieder unter den lebenden bin, werden die gewinner bekannt gegeben. mitmachen kann jeder über 18 around the world. hinterlasst einfach einen kommentar unter diesem post.

bevor ich mich wieder in mein atelier einschließe, will ich euch noch zeigen, was es bei der letzen verlosung denn nun genau gab. die fotos hatten ja nur einen kleinen vorgeschmack gezeigt.


außer vase/schüssel und girlande befanden sich noch je eine klappkarte und ein klick! bild im paket. z.b. dieses:


leider ist die fotoqualität wieder grauselig. seht es mir bitte nach - in hamburg im winterhalbjahr in einer normalen sehr kleinen wohnung ordentliche fotos zu machen, ist fast unmöglich.

wenn die marktsaison um ist, mach ich drei kreuze und freu mich über die dann wieder gewonnene freizeit. bis dahin muss aber noch ordentlich gearbeitet werden. in diesem sinne:

ganz liebe grüße und bis hoffentlich bald!

post signature


Mittwoch, 14. November 2012

Maja macht Süßes - Kanelbullar

gestern wollte ich noch pull apart bread backen, das ich bei ree drummond a.k.a. the pioneer woman vor ein paar tagen gesehen hatte. aus lauter faulheit, da ich keine lust hatte ins rezept zu gucken, sind es dann doch wieder kanelbullar geworden. miri hatte offenbar den gleichen gedanken und mehr muße als ich: hier könnt ihr ihre version sehen.

warum ich überhaupt backe, obwohl ich so knapp mit meiner zeit bin momentan, erklärt sich beim blick aufs mindesthaltbarkeitsdatum des, wieder mal, fertig-hefeteigs. der war nämlich schon zwei wochen drüber. übrigens eine ganz normale vorgehensweise bei uns: lebensmittel werden anhand ihres geschmacks, geruchs und aussehens beurteilt, und nicht nach dem mindesthaltbarkeitsdatum.

also backofen an und los. gedauert hat die vorbereitung 10 minuten, das backen weitere 18.


eine änderung zu meinem standardrezept - das gar keines ist - gab es diesmal: ich habe reste einer marzipanplatte, mit der man sonst torten umhüllt, mitgebacken.
die kardamomkapseln oben im bild habe ich natürlich zerstoßen, von den schalen befreit, und wie den zimt über die hefeplatte und das marzipan verteilt. danach gut 50 g flüssige butter und zucker (nicht zu dick wegen des marzipans) über das ganze geben und aufrollen. der backofen war gut 180°C warm.
das marzipan macht die schnecken wunderbar saftig, trägt wegen der vorherrschenden, köstlichen zimt-kardamom-note aber nicht viel zum geschmack bei.

mögt ihr zimtschnecken? habt ihr ein idiotensicheres rezept das immer schmeckt? und wie haltet ihr es mit abgelaufenen lebensmitteln?

lieben gruß,

post signature


Dienstag, 13. November 2012

Ertrödelte Helden des Alltags


dienstag ist der tag, an dem stephies helden des alltags gepriesen werden. sprich dinge, die ihren täglichen trott verschönern. ich mach mit. du auch? 

heute küre ich einige der letzten flohmarkt- und trödelladenfunde zu meinen helden des alltags. maren hat schon gefragt, ob ich nichts zeigen wolle. bitte schön, eine kleine auswahl ...

alt oder nicht - weiß das zufällig jemand von euch?
das tablett ist super gut erhalten, genau wie die zwei bonbondosen (mit originalaufklebern beiliegend)

ein qualitativ anspruchsvoll gemaltes ölbild, das mich sehr an meinen winter in amsterdam erinnert

jip en janneke-sint (nikolaus)-gläser von fiep westendorp

ein herziges keramikschälchen für 75 cent. wer kann da schon nein sagen?!
weil ich heut noch ganz viel arbeiten muss, müsst ihr euch leider (wieder) mit ziemlich schlechten fotos begnügen. 

weitere helden gibt es bei roboti.

lieben gruß,

post signature


Montag, 12. November 2012

Wochenrückblick à la Miri


gesehen the social network - ich find facebool jedoch besser als den film über entstehung und erfinder
gelesen die aktuelle freundin mit jeder menge geschenketipps für weihnachten zum selbermachen im extra-heft
getan ein moleskine amsterdam personalisiert, d.h. für eine freundin mit ganz vielen tipps gespickt
gegessen grandiosen chocolate cake nach einem rezept von sophie dahl, lamm-sandwich im hexenkessel
getrunken das übliche, aranciata, krefelder
gefreut über die schöne geburtstagsparty eines bekannten
geärgert darüber, dass mir die linsensuppe angebrannt ist
gelacht über baffys kriegsbemalung mit straßenkreide dank eines besuchs bei freunden mit kindern
gedacht ich hätt in diesem jahr gern mal wieder nen weihnachtsbaum! er darf auch ruhig klein sein ...
geplant besser zu planen, und mir genug freiraum zwischen terminen und aufgaben zu lassen
gekauft eine pflanze für die fensterbank im atelier
geklickt deens.nl. und verliebt





                   
quellen beim *klick* aufs bild

die idee, wie immer, von miri.

ihr seht schon, jetzt hat weihnachten mich tatsächlich gepackt. ab morgen entstehen hoffentlich auch einige schöne, weihnachtliche produkte für die nächsten märkte.

macht ihr auch sachen selbst und verkauft diese online und/oder auf designmärkten? dann hinterlasst mir doch einen kommentar mit link. ich bin gespannt! :)

lieben gruß,

post signature


Samstag, 10. November 2012

schöne geschenke mit a hip handmade holiday

sechs wochen und ein wochenende trennen uns noch vom heiligen abend. dann wird nachmittags (meist mit kindern) oder abends das glöckchen vom christkind erklingen, und es wird wieder heissen "bescherung!"
habt ihr in diesem jahr überhaupt schon gedanken an weihnachten verschwendet nachgehangen? mir ist immer noch nicht weihnachtlich zumute.

das könnte sich mit dem tollen ebook a hip handmade holiday jedoch ziemlich schnell ändern. susan peterson und alison faulkner haben unter dem namen the craft pack ein tolles weihnachts-diy-bastelbüchlein auf die beine gestellt! jede menge ideen und anleitungen zum selbermachen von wirklich schönen weihnachtsgeschenken werden darin präsentiert. individuell und mit liebe gemacht - wie kann man schöner schenken?! und was auch toll daran ist? alle projekte sind für unter 10 euro realisierbar. und für knapp 10 euro steht das buch zum download bereit.

ich würd am liebsten sofort anfangen, diese hübschen ketten zu machen.
oder vielleicht doch lieber dieses kegelspiel für meinen neffen?
supersüß finde ich auch dieses tierfreundliche geweih
und die vielen, wunderschönen printables, die fertig zum ausdrucken im büchlein enthalten sind.
sogar an geschenke für die vierbeiner wurde gedacht! da begnügen wir uns hier jedoch meistens mit einem extra leckerbissen vom weihnachtsessen ;)

auf susans blog gibt es übrigens noch viele andere schöne tutorials!

so, jetzt ist wenigstens die geschenkefrage geklärt. und ich fange langsam an, in weihnachtsstimmung zu kommen und von weißen weihnachten zu träumen ... *i'm dreaming, of a white christmas*

lieben gruß,

post signature

alle fotos von den genannten seiten (*klick* aufs bild)

Freitag, 9. November 2012

der ertrödelte tisch und tipps für eindhoven

hier hab ich euch ja schon von unserem neuen couchtisch aus eindhoven erzählt. sage und schreibe 4 euro 50 hat er gekostet. zugegeben: man sieht ihm das alter an, aber die form und das holz passen perfekt in unser wohnzimmer. ich hätte es mir mein leben lang vorgeworfen, ihn nicht mitzunehmen.



die bildqualität ist grottig, ich weiß. leider wird es hier im hohen norden seit einigen tagen gar nicht mehr richtig hell :( für einen eindruck vom tisch reicht es aber bestimmt.
die tischplatte hat etliche wasserflecken und einige kratzer, die ich aber, je nach schweregrad der beschädigung, ganz gut mit einer essig-öl-mischung (wasserflecken) bzw. einer walnuss (kratzer) wieder wegbekommen habe. einen etwas größeren brandfleck habe ich leider nicht wegzaubern können. vielleicht habt ihr da einen tipp für mich?!

gestern bekam ich von kathrin aus frankfurt eine liebe mail, in der sie mich nach trödeltipps für eindhoven fragt. natürlich teile ich meine läden gerne mit dir, kathrin, und euch allen. nehmt nur ausreichend zeit mit ...!


auf dieser karte seht ihr einen überblick über die läden. alle sind unterschiedlich groß und ganz verschieden bestückt. alle haben einen parkplatz davor, bzw. in unmittelbarer nähe parkmöglichkeiten. das ist für den möbelkauf ein großer vorteil ;)

Die einzelnen läden sind:
A Stichting Stedenkontakt Eindhoven
der größte trödelladen, den ich je gesehen habe. es handelt sich um ein altes fabrikgebäude, bis unters dach voll mit den tollsten dingen. hier haben evi und ich voll zugeschlagen.

dieser laden hatte leider geschlossen, als wir dort waren.

C Kringloopwinkel Eindhoven
die fundgrube meines kleinen tischchens und weiterer hübscher kleinigkeiten.

D Het Goed Eindhoven
mit dem hamburger stilbruch vergleichbar, jedoch im gegensatz zu diesem mit zivielen preisen und wohlgeordnet. auch hier haben wir tolle sachen gefunden, u.a. je ein gut gemaltes ölgemälde für 10 bzw. 12 euro.

E Eek en Ruigrok
kein trödelladen, sondern der sitz von piet hein eeks werkstatt und laden - auch einen besuch wert!

F Emmaus Woensel-West Eindhoven
für diesen laden hatten wir leider keine zeit mehr.

G sollte eigentlich auch ein trödelladen sein, hat sich allerdings als normales wohnhaus herausgestellt.

ich würde mich freuen, liebe kathrin, wenn du mir von deinen funden berichten würdest :)
viel glück dir bei der suche und euch allen ein schönes wochenende!

lieben gruß,

post signature


Montag, 5. November 2012

Wochenrückblick à la Miri


gesehen Crazy Stupid Love
gelesen Flow - die erste internationale ausgabe erscheint morgen
getan ein last minute einweihungsgeschenk zusammengestellt
statt brot und salz gab es 'nen schokoriegel und salz - (zeit)not macht erfinderisch ;)

gegessen drei köstliche gänge beim wmf-kochkurs bei 1000 Töpfe
rote beete und schafskäsepraline, pochierter lachs auf graupenrisotto, cassis-birne mit joghurt-schokoladen-espuma und sonnenblumenkernkrokant - yummy!

getrunken das übliche und granatapfelschorle
gefreut über ein tolles gratis konzert von Spring Offensive, einer noch-kleinen-aber-bestimmt-bald-großen band aus Oxford
Spring Offensive beim lunch konzert in der Gesellschaft


in Deutschland kann man sie in den nächsten tagen noch hier erleben:
05.11 Münster, Pension Schmidt (DEU)
http://www.facebook.com/events/198231463640432/
06.11 Hannover, Glocksee (DEU)
https://www.facebook.com/events/280610062054833/
07.11 Köln, Stereo Wonderland (DEU)
http://www.facebook.com/events/449153785135484/
08.11 Heidelberg, Häll (DEU)
https://www.facebook.com/events/445780672139873/
09.11 Mainz, Schon Schön (DEU)
https://www.facebook.com/events/100713776745903/

geärgert über schleicher - wozu haben manche autofahrer das gaspedal unterm fuß?
gelacht mit den gastgebern und netten gästen der einweihungsparty
gedacht märkte machen viel spaß, aber auch viel arbeit
geplant sortimentserweiterung
gekauft wunderschöne gefilzte eicheln als herbstdeko
geklickt der beste apfelkuchen von holland

die idee, wie immer, von miri.

die woche beginnt mit nieselregen, kälte und grauem himmel. das ideale wetter also, um sich entweder mit ner tasse tee in eine decke gewickelt mit einem buch aufs sofa zu verziehen, oder aber fleissig zu arbeiten und dabei fröhliche lieder zu hören. ich hab mich für eine kombination aus beidem entschieden. und was macht ihr so gegen den schlecht-wetter-blues?

lieben gruß,

post signature


Freitag, 2. November 2012

Mit Liebe gemacht ...

... findet morgen in der Honigfabrik in Hamburg-Wilhelmsburg statt. seit ich aus Eindhoven zurück bin laufen hier die vorbereitungen auf hochtouren. es wird nicht nur die bisherigen Klick!-quadrate geben, sondern auch grußkarten und fotos in neuen formaten.




habt ihr lust vorbeizukommen? ich würd mich sehr freuen! über 50 aussteller präsentieren schönes und nützliches zum selbstbehalten oder verschenken. und weihnachten naht in großen schritten ...

lieben gruß,

post signature