Heute ist es endlich soweit - der 29.1.2011 ist der Geburtstag dieses meines Blogs! Hurra! Lange genug hat es gedauert, bis ich endlich sagen konnte: "Fang jetzt einfach an und schau später, was du eventuell noch anders machen kannst!" Geholfen dabei hat mir ein Spruch, den ich heute beim allmorgendlichen Bloglesen auf Lemon and Raspberry entdeckt habe:
Und dieses Motto versuche ich ab jetzt zu beherzigen. Und ich hoffe, dass sich mit der Zeit der eine oder die andere beim (Mit-)Lesen darüber freuen werden.
Vorerst werde ich keine Blogposts vorbereiten, sondern einfach mal drauflos schreiben. Mit den richtigen deutschen Ausdrücken wird es anfangs noch hapern (Blogposts - Blogeinträge?!), da ich seit Jahren meine Computereinstellungen auf Englisch gesetzt habe, um das Vokabular auch in der Fremdsprache zu kennen. Jetzt fehlt es mir in der Muttersprache ...
Die Entscheidung auf Deutsch oder Englisch zu bloggen hat die Geburtsstunde von A Charmed Life stark verzögert. Englisch ist von einem viel größeren Publikum zu verstehen, Deutsch aber immerhin die Sprache, mit der ich groß geworden bin und in der ich denke und mich jeden Tag verständige. Letzteres hat den Ausschlag gegeben. Und noch hat dieser Blog nicht mal einen Leser außer mir, geschweige denn Hunderte oder gar Tausende ;)
Eine weitere Frage, die mich lange bewegt hat, und mit der ich mich garantiert noch eine Weile beschäftigen werde ist, welches meine Blogthemen sein werden. Bloggen um des Bloggens willen ist nicht mein Ziel. Ich weiß meine Freizeit auch anders zu nutzen ;)
Jedoch ist während der letzten Monate des Passivbloggens (sagt man das so, wenn man Blogs nur liest?) der Wunsch immer größer geworden, auch etwas beizutragen. Um anderen etwas zurück zu geben. Um meine Erfahrungen zu teilen. Und nicht zuletzt, um auch ein Bild von mir selbst zu bekommen.
Das war für den Anfang schon ein ziemlich langer Eintrag, wie ich finde! In Zukunft wird es vielleicht kürzere Einträge geben, vor allem aber auch Fotos, Rezepte, Schönes und mir wertvolles.
Mit einer kurzen Erklärung zum Namen dieses Blogs möchte ich für heute Tschüß sagen (und das tut man in Norddeutschland mit langem "ü", daher die Schreibweise mit "ß"):
A charmed life
A life of guaranteed good fortune or invulnerability, by virtue of a charm or spell.
From Shakespeare's Macbeth, 1605:
MACBETH
Thou losest labour:
As easy mayst thou the intrenchant air
With thy keen sword impress as make me bleed:
Let fall thy blade on vulnerable crests;
I bear a charmed life, which must not yield,
To one of woman born.
Deutsch:
MACBETH
Verlorne Müh!
So leicht magst du die unteilbare Luft
Mit scharfem Schwert durchhaun, als mich verletzen.
Auf Schädel, die verwundbar, schwing den Stahl; Mein Leben ist gefeit, kann nicht erliegen
Einem vom Weib Gebornen.
Verlorne Müh!
So leicht magst du die unteilbare Luft
Mit scharfem Schwert durchhaun, als mich verletzen.
Auf Schädel, die verwundbar, schwing den Stahl; Mein Leben ist gefeit, kann nicht erliegen
Einem vom Weib Gebornen.
Mit ein bisschen Zauber und mit viel, viel Vertrauen auf eine gute Zukunft für mein "Charmed Life", in der ich gefeit bin gegen die Wirrungen des Lebens, verabschiede ich mich für heute ins Restwochenende.
Liebe Grüße,
Maja