6-Minuten-Brot
Zutaten:
250 g Buchweizenmehl
250 g Weizenmehl Typ 1050
1 Tüte Trockenhefe
1 gute Prise Salz
1 TL Zimt
5 EL 5-Korn-Müsli
ca. 10 getrocknete Datteln, kleingeschnitten
ca. 2 Hände voll Walnüsse, zerdrückt
450 ml warmes Wasser
1 EL Waldhonig
2 EL Essig
3 EL Rohrohrzucker
Zubereitung:
Die trockenen Zutaten verrühren. Den Honig im Wasser auflösen und zusammen mit dem Essig zu den trockenen Zutaten geben. Alles mit den Knethaken des Handmixers kurz verrühren und in eine gefettete und gemehlte* Kastenkuchenform geben. Das Brot mit dem braunen Zucker bestreuen.
In den kalten Backofen stellen und auf mittlerer Schiene bei 200°C für 60 Minuten backen. Unten in den Backofen eine feuerfeste Form mit ausreichend Wasser stellen.
*Ich benutze nur noch Backspray. Da muss man nix mehlen und alles löst sich wunderbar aus der Form. Auch Muffins lassen sich so problemlos ohne Papierförmchen backen. Und so eine Dose hält ewig!
Liebe Grüße,
Oh, klingt gut (also wenn man keine Nussallergie hat *lach*)…ist das bestimmt ein super schmackhaftes Brot!
AntwortenLöschenIch habe hier auch schon Vollkornmehl liegen…ich dachte, für die eingeschneiten Schwedenwinter kann ich besser schon mal üben *lach*
Groetjes,
Maren
Das schmeckt bestimmt auch ohne Nüsse vorzüglich! :)
LöschenMaja.. Du auch!! Ich auch!!! Ich habe es Samstag das erste mal gemacht und bin begeistert.. kein lästiges gehen lassen und Vorteig machen und pipapo mehr!!! und Deine Variante klingt vorzüglich!! Die back ich gleich als nächstes nach!!
AntwortenLöschenAlles Liebe
Clara
achso.. und ohne Backspray back ich inzwischen auch nicht mehr.. habe immer ein schlechtes Gewissen das zuzugegen, weil das so amerikanisiert und fast foodig ist, aber JA.. ich oute mich!!!
AntwortenLöschenUnd happy first year!!!!!
Liebste Grüsse nochma!
Danke schön!
LöschenUnd ach was, fast food ist was ganz anderes, und es gibt weitaus schlimmere Sachen aus Amiland! Aber warum sich so viel Arbeit mit einfetten und ausmehlen machen, wenn es auch soooo viel einfacher geht! Hab das Zeug im letzten Jahr auf der Internorga entdeckt und bin sehr froh drüber :)
Lieben Gruß, Maja
Hmm, das probier ich mal aus! Backe jeden Sonntag Brot für die Woche und das soll ja nicht langweilig werden ^^
AntwortenLöschenDen 3sat-Thementag hab ich aufgenommen, die einzelnen Sendungen schau ich dann nach und nach.
Auf Schottalnd bin ich schon sehr gespannt, in Irland und England war ich schon, mal sehen, wie die Schotten so drauf sind ;)
Viele Grüße
Pony
Ich habe es auch am Samstag gebacken. Leider ist es nicht so toll geworden. Vielleicht probiere ich mal lieber dein Rezept aus.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Schade, dass es bei dir nicht gut geworden ist. Ich hatte scheinbar ziemliches Glück, da ich einfach frei nach Schnauze alles zusammengemischt habe :)
LöschenLieben Gruß, Maja
Klingt gut, ich werde es ausprobieren! ;)
AntwortenLöschenZu dem Backspray.. darf ich fragen, ob du da ein bestimmtes benutzt? Kann man das im Supermarkt kaufen? Ich habe mich ehrlich gesagt nie getraut es auszuprobieren, aber bei dir klingt es sehr praktisch.. ;)
Liebe Grüße aus Kolumbien ♥
Liebe Jytte, ich benutze genau das Backspray, zu dem ich den Link gesetzt habe. Im Supermarkt ist das hier nicht ohne Weiteres zu bekommen, und wie das in Kolumbien ist, weiß ich schon gar nicht ;) Aber online ist es auf jeden Fall zu bekommen.
LöschenLieben Gruß, Maja
Das 6 Minuten Brot klingt ganz nach meinem Geschmack!
AntwortenLöschenOh ja, der Geruch ist toll. Direkt beim Reinkommen in die Wohnung riecht man sie. Ich hab die in den Vasen jetzt auch mit Stäbchen etwas stabilisiert, die im Topf dürfen machen, was sie wollen... Ich hab sie mal umgedreht, vielleicht wachsen sie wieder nach oben. :)
AntwortenLöschenLiebe Maja...
AntwortenLöschen...das klingt richtig lecker!
♥
Ich grüsse Dich ganz lieb,
Renaade
Maja,
AntwortenLöschendu hast Recht. Dein Brot und mein Aufstrich ist sicher die Über-Kombi. ;)
Ganz liebe Grüße,
Maja :)